Arbeitsberatung

Gesellschaftlcher Wandel und Umstrukturierungsprozesse wirken sich auf die Arbeitswelt aus. Unabhängig vom Beschäftigungsgrad werden Erwerbs-tätige in solchen Phasen des Berufslebens beeinflusst. Mit einer aussenstehenden Sicht wird der Berufsalltag gemeinsam erforscht. Themen, die im Business Coaching bearbeitet werden können: Standortbestimmung, Denk- und Arbeitsweise, Rollenfindung im Betrieb, wirkungsvolles Arbeiten, inspirierender Unternehmenszweck, Unternehmerin werden, Selbsterkenntnis, Achtsamkeit, Fokussierung, Kommunikationstraining, Balance halten, Resilienztraining,   Selbststeuerung, Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein,   Glaubenssätze, innerer Kritiker, Stressbewältigung, Konfliktkultur, Umgang mit Widerstand,  Zeitberatung.  Im Blickkpunkt der Arbeitsberatung stehen folgende Grundfragen:
- Bin ich im aktuellen Arbeitsverhältnis motiviert und gesund? Tue ich das, was mir leicht fällt und mir Freude macht?
- Bin ich am richtigen Ort und in der richtigen Funktion? Sind für mich in der jetzigen Arbeit neue Herausforderungen möglich?
- Wie nehme ich meine Arbeits- und Führungsverantwortung wahr? Wie ist mein Arbeitsethos? Erkenne ich mein Arbeitsverhalten? 
- Brauche ich einen Kurswechsel im Beruf? Wie kann ich meinen eigenen Wachstumsweg finden?
- Was brauche ich, um den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen? Wie setze ich meine Innovation in Gang? Welches sind die Erfolgszutaten?

Die Dinge verändern sich nicht. Das Einzige, was sich ändert, ist deine Sichtweise.
Carlos Castaneda